MDM-1 FOX

Der FOX von Tomahawk Aviation wurde auf Basis der Formen von Rosenthal Flugmodelle entwickelt. Der Rumpf wurde in seiner Form weitgehend übernommen und wird nun in moderner Voll-GFK Technologie hergestellt. Die Flächen von Rosenthal wurden von Holzbauweise auf Voll-GFK Schalenbauweise umgestellt, das Profil wurde modernisiert und entspricht nun neueseten Standards. Das Modell ist an den entscheidenden Stellen mit Kohlefaser verstärkt und genügt somit auch hohen Ansprüchen an Kunstflugtauglichkeit und möglichem Geschwindigkeitsspektrum. Die Fläche verfügt über Querruder und Wölbklappen.

Der Vorfertigungsgrad des FOX ist sehr hoch, so sind alle Ruder bereits angeschlagen und alle Ruderhörner verklebt. Die Kabinenhaube ist fertig aufgezogen und lässt sich über ein installiertes Scharnier auch öffnen. Die Steckungen und Spanten sind fertig eingebaut, alle Anlenkteile liegen in einem Zubehörbeutel bei. Das Hauptrad und das Spornrad sind bereits fertig eingebaut. Die Modelle werden in der Form mehfarbig lackiert.

 

FOX 1

Der Karton mit dem FOX im Bauch hat  XXL Dimensionen und wurde von

einer Spedition zugestellt

FOX 2  Für die Querruder werden KST 1208 mit einer Stellkraft von 13,5 kg verwendet
FOX 3  Für alle anderen Funktionen dienen HV KST Servos mit 35 kg Stellkraft
FOX 4 Zwei PowerIon Akkus dienen zur Stromversorgung.
Die Halterungen wurden am 3-d Drucker erstellt.
FOX 5 Der Regler ist kommt von der Fa. Hepf und bietet eine Menge an Einstellungen
FOX 6

Die Central Box 200 bietet eine Überwachung zahlreicher Parameter über das JETI EX

Telemetrie System. 

Sie bietet einen elektronischen Kurzschlussschutz eines jeden einzelnen Servoausganges

sowie den Anschluss eines elektronischen Schalters

FOX 7  Die beiden Rsat2 Empfänger werden direkt mit der Centralbox verbunden
FOX 8

 Das Queruderservo sitzt an seinem zukünftigen Arbeitsplatz.

Der Abtriebhebel wird durch ein Kugellager gestützt

FOX 9

Das fertig angelenkte Querruder wird zum Einstellen des Ausschlages an die

Empfangsanlage angeschlossen

FOX 10 Die eingeharzte Halterung für das Wölbklappenservo
FOX 11  Die Wölbklappe wird verdeckt angelenkt
FOX 13  Der fertig konfektionierte Hacker mit dem FES Ex-Uni8 System
FOX 14  Die Sevos für Seiten- und Höhenruder
FOX 15

 Der Motorspant wurde am 3-d Drucker erstellt und besteht aus PC Blend Carbon.

Dieses Material hat eine enorme Festigkeit und Temparaturbeständigkeit.

FOX 16  Der Spant wird ausgerichtet und angeheftet
FOX 18  Ein Blick in die Rumpfspitze des FOX
FOX 19  Blick auf Regler und Motor
FOX 20  Der elektronische Jeti Schalter. Die Halterung stammt wieder aus dem 3-d Drucker
FOX 21  Zum Verschließen der Öffnung wurde am 3-d Drucker ein Innengewinde erstellt
FOX 22  Für die Höhenruderanlenkung wurde ein spezielles Werkzeug gedruckt
FOX 23  Das Locch wird mit einer Schraube aus dem 3d-Drucker verschlossen
FOX 24

 Für die Verkabelung wird das Premium Maxi Servokabel von POWERBOX verwendet.

Die "+-" Leitung besteht aus einem 0,5mm², die Signalleitung aus einem 0,3mm² Kabel

FOX 25  Die Kabel werden sauber verlegt.
FOX 26  Für das Cockpit wurden zwei Steuerknüppel erstellt
FOX 27  Ein wenig Aufwand erforderte das Erstellen des Gurtsystems
FOX 28  Der Sitzbezug wurde mit der Nähmaschine "gesteppt"
FOX 29

Der Nackenpolster besteht aus einem 3-d Druckteil und wurde mit Leder überzogen.

Die Gurtdurchführungen wurden ebenfalls gedruckt

FOX 30  Die ursprünglich vorhandene Instrumentierung, in Form einer gedruckten Folie, wurde ersetzt.
FOX 31  
FOX 32  Das fertig eingerichtete Cockpit des FOX
 Fox 33

Als nächstes werden die Servoverlängerungen der TZragflächen erstellt.

Zur Anwendung kommen MPX Stecker und Lötplatinen von EMCOTEC

 Fox 34  Die Servoverlängerungen werden mit der Platine verlötet
 Fox 35  Das ganze bekommt einen Schutz aus Gewebe- bzw. Schrumpfschlauch
 Fox 36

Damit nichts klappert in der Tragfläche werden kurze Schaumstoffstücke

an den Servokabeln angebracht.

 Fox 39

Damit beim Transport der Tragflächen  keine Servobeschädigungen auftreten

habe ich mir (statt den üblichen Klebestreifen) Schutzklips gedruckt

 Fox 40  So schaut das dann aus
 FOX 41  Die Arretierstifte werden in die Wurzelrippe eingeharzt. Die Bohrungen müssen etwas vergößert werden
FOX 41 Die original Abdeckungen bestehen nur aus einem Schlitz, darum werden neue für den 3d- Druck konstruiert
FOX 41  
FOX 41  Die Abdeckungen werden gefillert und verschliffen
FOX 41  ... und lackiert !!
FOX 41  die 3d gedruckte Variante, versus dem beiliegenden Original
FOX 41  Die Anlenkung der Wölbklappen wird mit kleinen Hutzen abgedeckt
FOX 41

 Diese beiden Aufkleber sollten die Cockpitinstrumente imitieren. Das konnte nicht gefallen,

auch die bisweilen verwendeten aufgeklebten gekauften Instrumente waren nicht das,

was ich mir vogestellt habe

FOX 41  Also Fusion 360 angeworfen und ein neues Instrumentenpanel konstruiert
FOX 41  Die Instrumente werden auf Hochglanz Fotopapier gedruckt
FOX 41  Die gerenderte Vorschau des vorderen Instrumentenbretts
FOX 41  Das fertige Cockpitpanel
FOX 41  Das selbe auch für die zweite Sitzreihe
FOX 41  noch kurz den Namen des künftigen Piloten geplottet
 FOX 41  Als nächstes wird der Schwerpunkt eingestellt und die Ruderfunktionen programmiert.
 FOX 41

 Für die Cockpitgestaltung habe ich zwei Mikrofone bestellt. Die "Platiksteckerimitation" hat mir

überhaupt nicht gefallen, also kam wieder der 3d Drucker zum Einsatz

 FOX 41  Das sieht schon viel besser aus -->
 FOX 41  --> auch in der zweiten Reihe !
 tobecontinued